VITA

Ausbildung

1999 – 2001
Studium am Konservatorium Enschede (Niederlande)
Hauptfach: Gesang
Nebenfach: Klavier

2001 – 2004
Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspiel mit Diplom als staatlich geprüfte Musicaldarstellerin

seit 2021 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin

Theaterrollen/Bühnenerfahrung

„Die Schmidtparade“ – Hauptrolle
2021, Schmidt Theater Hamburg
Gesang, Tanz und Schauspiel

„Karamba“ – Hauptrolle
2019/2020, Schmidt Theater Hamburg, Tournee Deutschland
Gesang, Tanz und Schauspiel

AIDAcruises – Lead Vocalist
2009 – 2019, AIDAentertainment GmbH
diverse Einzelverträge als Gesangssolistin an Bord der AIDA Schiffsflotte (Einsatzorte: weltweit)
Gesang und Tanz

Musical „Heiße Ecke“ – Elke, Sylvie
2015 – 2016, Schmidt’s Tivoli Hamburg
Gesang, Tanz und Schauspiel

Musical „Die Königs vom Kiez“ – Marie (Hauptrolle)
2014 – 2016, Schmidt Theater Hamburg
Gesang, Tanz und Schauspiel

„Die Schmidtparade“ – Hauptrolle
2012, Schmidt Theater Hamburg
Gesang, Tanz und Schauspiel

Musical „Les Miserables“ – Cosette (Einspringer Hauptrolle)
2008, Staatstheater Meiningen
Gesang und Schauspiel

Musical „Jekyll & Hyde“ – Ensemble
2008, Festspiele Bad Hersfeld
Gesang, Tanz und Schauspiel

Musical „Hello Dolly“ – Irene Molloy (Cover Hauptrolle)
2007 – 2008, Tournee
Gesang, Tanz und Schauspiel

Musical „Les Miserables“ – Cosette (Cover Hauptrolle)
2007, Festspiele Bad Hersfeld
Gesang und Schauspiel

Musical „Hair“ – Crissy (Hauptrolle)
2006, Theater an der Rott, Eggenfelden
Gesang, Tanz und Schauspiel

„Mozart Werke“ – Pauline (Hauptrolle)
2006, Tournee D/A/CH
Gesang, Tanz und Schauspiel

Musical „Hair“ – the tribe
2006, Oper Leipzig
Gesang, Tanz und Schauspiel

Musical „Cabaret“ – Kit-Kat-girl
2005 – 2006, Stadttheater Bremerhaven
Gesang, Tanz und Schauspiel

Tonstudio

AIDAcruises:  seit 2011 Studiosängerin für diverse Shows (Pop, Rock, Musical) alle Stimmlagen (Alt, Mezzo, Sopran), Hamburg
Cirque du Soleil Paramour: Studiosängerin, Theater Neue Flora, Hamburg
Polly Pocket Deutschland: Studiosängerin der Titelsongs für die „Polly Pocket“ Kinderserie, SuperRTL

Lehrtätigkeit

externe Gesangsdozentin des Bistums Osnabrück (Studiengang Popularmusik)
Gesangslehrerin für Privatschüler

„Music was my first love…“

… bereits als kleines Mädchen sollte diese Liebe der Wegweiser meines Lebens werden. Meine Eltern bemerkten früh mein Talent und somit begann ich, im Alter von 7 Jahren in die Tasten zu hauen und mit 16 zusätzlich Gesangsunterricht zu nehmen. Dank meiner Lehrerin fand ich den Mut, am Konservatorium in Enschede (NL) vorzusingen und somit begann ich, parallel zum Abitur, Klassischen Gesang und Klavier zu studieren.

Getreu dem Motto: „Nur action bringt satisfaction!“ wechselte ich nach 2 Jahren zum Fach Musical und wurde in allen 3 Sparten Gesang, Tanz und Schauspiel ausgebildet. Bereits zu dieser Zeit habe ich jahrelang in einer Hochzeitsband gesungen und kirchliche Trauungen musikalisch begleitet.

Nach meinem staatlich geprüften Abschluss als Musicaldarstellerin habe ich an den verschiedensten Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Musicals auf der Bühne gestanden.

Nach vielen Engagements in der Heimat packte mich die Reiselust und so ging ich zum Casting bei AIDAcruises.
„Kannst Du direkt morgen anfangen zu proben?“ Konnte ich nicht. 😀 Aber unmittelbar nach meinem damaligen Engagement begannen die Proben für AIDAluna.

Ferne Länder zu bereisen, fremde Kulturen und landestypische Gerichte kennenzulernen war unglaublich spannend und aufregend! Jeden Abend gab es eine andere Show im Theatrium, bei der ich live sang und tanzte. Das war eine phantastische und abwechslungsreiche Zeit, in der ich sehr viel gelernt und verschiedenste Eindrücke gewonnen habe. Und eins kann ich Euch sagen: wer bei Seegang auf der Bühne steht und tapfer durchhält, ist für alles gewappnet. 🙂

Zwischen den Schiffseinsätzen hatte ich immer wieder Engagements an Theatern, habe in Ton- und Synchronstudios gearbeitet und Hochzeiten gesanglich begleitet.

Mittlerweile bin ich von meinem Reisefieber kuriert und bin in meine Heimat nach Rheine zurückgekehrt. Hier genieße ich die Zeit mit meiner Familie, meinen zwei Katzen und meinem Hund in vollen Zügen.